Metallfreier Zahnersatz

Der Wunsch vieler Patienten nach metallfreiem Zahnersatz ist nicht neu. Haben sich doch oft über Jahrzehnte die unterschiedlichsten Materialien in der Mundhöhle angesammelt.

Amalgamfüllungen, Goldinlays und verschiedene metallische Legierungen in Form von Kronen und Brücken. Alle diese Materialien halten dem Kaudruck stand und bleiben über viele Jahre stabil und sind für sich genommen alle gut verträglich.

Vereinzelt kann es aber zwischen den unterschiedlichen Metallen über den verbindenden Speichel doch zu Wechselwirkungen wie zum Beispiel elektrischen Spannungen kommen, insbesondere dann, wenn die Metalle sich in direkter Nachbarschaft befinden oder es unterschiedliche Metallarten sind. Zahnersatz aus Vollkeramik für festsitzende Lösungen sowie neue moderne Kunststoffe für metallfreie Lösungen schafft hier Abhilfe.

Kurzinfo

Beispiele